Die Mitgliederversammlung der EVP Stadt Zürich von heute 1. Juli 2021 hat beschlossen, Gemeinderat Roger Föhn als EVP-Kandidaten für die Stadtratswahlen vom 13. Februar 2022 zu portieren. Die EVP präsentiert den Wahlberechtigten der Stadt Zürich mit Roger Föhn einen Mann aus dem Volk, der weiss, was die Sorgen und Nöte der breiten Bevölkerung in unserer Stadt sind.
Roger Föhn wurde am 14. Januar 1963 in Zürich geboren und besuchte die Schulen in Schwamendingen. Die Lehre als Koch absolvierte er im Restaurant Coros und und im Restaurant Waag in Seehbach. Seit 1988 amtet er als Sigrist der Stefanskirche der Reformierten Kirchgemeinde Hirzenbach in Schwamendingen. Im Rahmen dieser Tätigkeit absolvierter er zahlreiche Weiterbildungen. Während acht Jahren war Roger Föhn Mitglied der Kreisschulbehörde Schwamendingen, zuständig für die Schulhäuser Auhof und Ahorn und Mitglied der Kommission für Heimatliche Sprache und Kultur. Während acht Jahren war er auch Mitglied des Elternrats der Schule Mattenhof. Seit 2018 ist Roger Föhn Mitglied des Gemeinderats von Zürich in der Parlamentarischen Gruppe EVP und in dieser zuständig für die Angelegenheiten des Präsidial- und des Schul- und Sportdepartements.
Roger Föhn ist seit 1999 mit Elzi Föhn Alves de Oliveira verheiratet. Sie haben 3 Kinder im Alter von 14, 16 und 18 Jahren.
Roger Föhn organisiert zusammen mit seiner Ehefrau seit über 20 Jahren ein Hilfsprojekt für einen Kindergarten in der brasilianischen Grossstadt Belo Horizonte, um Kindern aus armen Verhältnissen die Chance eines Kindergartenbesuchs und damit bessere Startchancen für die anschliessende Schulbildung zu ermöglichen.
In der Politik unserer Stadt setzt sich Roger Föhn vorab für die folgenden Anliegen ein: Stärkung der Familien, auch solche mit dem klassischen Familienmodell. Freiwilligkeit der Tagesschulen mit genügend langer Mittagspause. Mehr Grünflächen und weniger Verdichtung. Ausbau und Stärkung des öffentlichen Verkehrs. Ausbau des Velowegnetztes. Keine flächendeckende Einführung von Tempo 30 auch auf Hauptstrassen, sondern gezielte Temporeduktionen, wo dies für die Sicherheit und den Lärmschutz notwendig ist. Erhaltung einer genügenden Zahl von Parkplätzen in den Quartieren.
Eine Foto von Roger Föhn finden Sie hier: Föhn Roger 21 gross.jpg (7,8 MiB)
Für Rückfragen:
Ernst Danner, Gemeinderat, Präsident EVP Stadt Zürich, Tel. 079 782 13 62
Roger Föhn, Gemeinderat, Tel. 079 398 78 92, Mail roger.foehn@outlook.com